GMEISWALDHOF

 




 


UNSER GMEISWALDHOF

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Melissa und ich habe am 25. August 2016 das Licht der Welt erblickt.  Ich habe die Ehre von unserer Heimat erzählen zu dürfen.

Der Gmeiswaldhof steht in einer schönen, typischen Emmentaler Häusergruppe und ist umgeben von Äpfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Kirschbäumen.

                          

Wir sind 22 Milchkühe und fühlen uns hier sehr wohl. Auch haben wir Nachkommen, nämlich acht Jungkühe. Zweimal täglich, 365 Tage im Jahr, werden wir im modernen Melkstand gemolken. Im Jahr 2002 wurde der Kuhstall neu gebaut. Der Freilaufstall, in dem wir uns immer frei bewegen können und nicht angebunden sind, ist mit dem Label BTS versehen (besonders tierfreundliches Stallsystem). Wir machen beim RAUS-Programm mit. Das heisst, dass wir während der Vegetationszeit 26 Tage im Monat, wenn es das Wetter erlaubt, auf der Weide anzutreffen sind.

Auf den Feldern wächst Gras, Futtermais und Getreide. Dies alles wird als Futter für uns produziert.  Weiter lebt eine Katze, Knorrli, und einige Hühner auf dem Gmeiswaldhof. Manchmal besuchen uns Igel, Rehe und Füchse aus dem Wald. Dies geschieht häufig in der Nacht.



Ich wünsche
einen wunderschönen, spannenden und erholsamen Aufenthalt auf unserem Gmeiswaldhof!

 

GMEISWALDHOF
M. & C. Schüpbach-Frei
Gmeisstrasse 63
CH-3532 Mirchel
Mobile +41 (0)79 276 59 93
gmeiswaldhof@gmx.ch